Lizensierte *Instruktorin Parelli Natural Horsemanship

Theologin & Westerntrainerin C (EWU)

 

Werdegang

Zwei Dinge haben mich immer schon fasziniert: Zum einen Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit und mit ihren großen Fragen über „Gott und die Welt“. Und zum anderen Tiere und ganz besonders Pferde in ihrer Schönheit, ihrer Natürlichkeit, ihrer klaren Kommunikation und ihrer Sensibilität. Aus meiner Leidenschaft für Menschen und ihrem Bezug zu einem – menschlichen oder göttlichen – Gegenüber habe ich schließlich einen Beruf gemacht: Nach einem langen Studium und einer Doktorarbeit über „Menschenbilder“ wurde ich 2012 evangelische Pfarrerin, zunächst in Baden, 2018 bis 2020 in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Aber der Pferdevirus lässt einen nicht mehr los, wenn er einen einmal erwischt hat! Bereits zu Schulzeiten half ich auf einem Pferdehof in der Nähe meines Wohnortes mit und lernte – natürlich – Reiten, aber auch alles, was dazu gehört: Ausmisten, Füttern, Isolatoren an Zaunpfähle schrauben, Heuballen stapeln, Weidepflege, Traktorfahren…

Seit zwanzig Jahren besitze und versorge ich meine eigenen Pferde, besonders die Fjordpferde haben es mir angetan. 2002 machte ich den Basispass Pferdekunde und das Deutsche Westernreitabzeichen in Bronze, es folgten 2003 die Ausbildung zum Sportassistenten im Westernreitsport und 2006 das Deutsche Longierabzeichen Klasse IV. 2008 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zur Trainerin C-Westernreiten bei der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU), Schwerpunkt Leistungssport. Seitdem unterrichte ich nebenberuflich „Klassisches Westernreiten“, gebe Einzel- und Gruppenunterricht und halte Kurse ab.

Seit 2013 bin ich, dank meinem selbstbewussten Fjordwallach Lillebror (jeder Ponybesitzer weiß, dass sich hinter diesem Halbsatz viele Erlebnisse verbergen, die von extrem lustig bis extrem frustrierend reichen…), im Parelli-Programm und bilde mich beständig in Natural Horsemanship weiter. Im Frühjahr 2020 konnte ich meinen Level 4 Parelli Natural Horsemanship ablegen. Die dann geplante Ausbildungszeit in den USA fiel dem Corona-Lockdown zum Opfer. Doch ich hatte Glück und konnte meine Ausbildung zur lizensierten Parelli-Instruktorin mit einer Ausnahmegenehmigung bei 5-Stern-Instruktorin Carmen Zulauf in der Schweiz absolvieren. Insgesamt viereinhalb Monate verbrachte ich in „Le Dudes“ am Genfer See, wo ich im November 2021 meinen 1. Stern als Instruktorin verliehen bekam. Seit November  2023 darf ich als 2-Stern-Instruktorin unterrichten  – für mich kein Abschluss, sondern der Beginn einer neuen, spannenden Horsemanship-Reise! Dabei kommt mir das Parelli-Prinzip des „Never ending self improvement“ absolut entgegen: So bilde ich mich mit Begeisterung weiter, natürlich bei Pat Parelli selbst, wie zum Beispiel beim „Colt Starting Naturally“ (Mai 2022) in Italien, sowie bei 6-Stern-Instruktor Walter Gegenschatz, 5-Stern-Instruktor Michael Wanzenried und bei regelmäßigem Unterricht bei Dressur-Legende Uta Gräf.  Auch das Training von Hirn und Herz ist mir wichtig, dazu gehören für mich die Themen „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Rosenberg, die „Themenzentrierte Interaktion“ nach Cohn sowie viele weitere Impulse zu Führen und Leiten und dem dazugehörigen Menschenbild, mit denen ich mich intensiv beschäftige.

Immer wieder stelle ich mit Staunen fest, wie viele Parallelen es zwischen der Arbeit mit Menschen und der Arbeit mit Pferden gibt und wie sehr man profitiert, wenn man sich mit Achtsamkeit, Professionalität und Humor auf Zwei- und Vierbeiner einlässt.

Es ist für mich ein großes Geschenk, mit meinem Mann Ralf auf dem Birkenhof arbeiten, unterrichten und selbst lernen zu dürfen. Wir bauen – mit unserem tollen Team an Mitarbeitenden – den Hof beständig weiter zu einem Seminarzentrum im besten Sinne aus – wo Menschen mit ihren Pferden ihren ganz eigenen Weg gehen können und wir sie bei den Schritten begleiten, die gerade für sie anstehen.

Aktuelle Beiträge

  • WARUM IGNORIEREN DAS BESSERE LOB IST

    WARUM IGNORIEREN DAS BESSERE LOB IST

    Wenn aus Lob Anspannung wird: Mein Pferd hat etwas Neues gelernt oder eine schwierige Aufgabe richtig gut bewältigt. Da will ich ihm natürlich sofort mitteilen, …
  • Neu: Kids Club und Mini Kids Club!

    Neu: Kids Club und Mini Kids Club!

    Unser Kids Club startet ab November! Bei Interesse melde Dich gerne bei uns! Oder Du interessierst Dich für ein Kids Wochenende oder das Kids Camp? …