Pat Parelli:

„Einen guten Horseman erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.“

Eine starke Partnerschaft dank Natural Horsemanship!

Parelli ist keine Art zu reiten, es ist eine Grundausbildung für Mensch und Pferd, welche auf gegenseitiger Kommunikation, auf Respekt und Vertrauen zwischen Mensch und Pferd basiert und welche die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Pferdepersönlichkeiten berücksichtigt.

Der Fokus des Parelli Programms liegt dabei nicht auf dem Training von Pferden, sondern auf der Ausbildung des Menschen und hat die Schwerpunkte:

  • Erfolg ohne Gewalt
  • Partnerschaft ohne Dominanz
  • Teamwork ohne Angst
  • Bereitwilligkeit ohne Einschüchterung
  • Harmonie ohne Zwang

Vor allem spielt es keine Rolle, ob man Englisch oder Western reitet, ob man mit seinem Pferd ganz einfach die Freizeit verbringen möchte oder Ambitionen für den Sport hat. Es geht in erster Linie darum, die Bedürfnisse und Instinkte des Pferdes besser zu verstehen und dieses Wissen im Alltag anzuwenden, um Problemen vorzubeugen, bevor sie überhaupt entstehen können.

Bereits 1981 gründete Pat Parelli sein Ausbildungsprogramm, welches er “Parelli Natural Horsemanship” nannte. Seit 1993 ist seine Frau Linda Parelli ebenfalls als Instruktorin tätig und hat das Konzept in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt und weiterentwickelt.

Die Parelli Ausbildung basiert auf einem vierstufigen Levelsprogramm (Level 1 bis Level 4), welches einen Schritt für Schritt von der Basis von Natural Horsemanship bis hin zu den Grundlagen für Performance; z.B. im Sport oder als lizenzierter Parelli Instruktor oder Pferdetrainer führt.

Mehr zu unseren Kursen nach den Konzepten von Parelli erfährst du hier.

Info-Button als Guide

Der Button kennzeichnet auf unserer Website alle Kurse, die nach den Parelli-Konzepten von uns als lizensierte Instruktoren unterrichtet werden.

Die Konzepte dienen grundlegend unserer gesamten Arbeit, es gibt jedoch auch weiterentwickelte und abgeänderte Angebote, darum möchten wir Euch mit Hilfe des Buttons einen Wegweiser für unsere Kurse nach Pat Parelli anbieten. Zusätzlich führt Euch der Button bei Bedarf auch jeweils zur Erläuterung zurück.

Aktuelle Beiträge

  • WARUM IGNORIEREN DAS BESSERE LOB IST

    WARUM IGNORIEREN DAS BESSERE LOB IST

    Wenn aus Lob Anspannung wird: Mein Pferd hat etwas Neues gelernt oder eine schwierige Aufgabe richtig gut bewältigt. Da will ich ihm natürlich sofort mitteilen, …
  • Neu: Kids Club und Mini Kids Club!

    Neu: Kids Club und Mini Kids Club!

    Unser Kids Club startet ab November! Bei Interesse melde Dich gerne bei uns! Oder Du interessierst Dich für ein Kids Wochenende oder das Kids Camp? …